BIOGRAFIE


Geboren wurde er am 15.07.1958 in Montevideo, Uruguay.
Als neunjähriger begann er Ziehharmonika (Akkordeon) zu studieren. Schon mit 14 Jahren begann er mit Gesang und wirkte in verschiedenen Chören als Tenor mit. Erst im Alter von 17 Jahren entdeckte und erlernte er die Gitarre durch Selbststudium. Dieses wurde im Laufe der Zeit sein Hauptinstrument.
Nebenher lernte er die ganze Palette der lateinamerikanischen Perkussionsinstrumente kennen. Auch durch die Liebe zur venezolanischen Musik lernte er das typische 4-saitige Instrument dieses Landes, das Cuatro.
Er war Mitgründer von zahlreichen Gruppen, Duos, Trios und Formationen verschiedenster Richtungen.

Die Gruppe "De Norte a Sur" (von Norden nach Süden) wurde 1990 von Ricardo Jonas und Vidal Lopez gegründet und brachte zwei CD-Produktionen mit sich. Später folgten andere Produktionen, teilweise sogar als Perkussionist. Die aktuellen CDs produziert er in seinem eigenen Tonstudio (La Cabaña), dass er vor einigen Jahren aufgebaut hat. Er komponierte auch zahlreiche Lieder, wovon auch schon welche ausgezeichnet wurden bei www.festivaldelacancion.com und beim Deutschen Rock- und Pop Festival in Hamburg.

Seit 2003 arbeitet er auch als Gitarrenlehrer, in einer Musikschule in Stuttgart. Ricardo Jonas hat schon in den verschiedensten Ländern mit namhaften Musikern gespielt und zusammen gearbeitet. Zuletzt musizierte er auf den Kreuzfahrtschiffen MS Paloma, MS Hanseatic, MS Columbus und der MS Bremen.